Kommentare


Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Name:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:
Es werden keine Antworte für Feedback gegeben. Für Unterstützung, bitte klicken Sie hier.
Erweiterter Report(Video abspielen)

Ein erweiterter Bericht bietet Zugriff auf alle Daten, die von uns von einer Domain, einer Subdomain oder einer URL gecrawlt wurden, und kann aus dem Majestic-Tool heraus erstellt werden. Erweiterte Berichte liefern genauere Details und Erkenntnisse in Bezug auf die Daten zu Backlinks, verweisenden Domains, Top-Level-Domains, Ländern, Subnetzen und anderen Kategorien.

Alexa Rank

The term Alexa Rank refers to an algorithm calculation of Alexa traffic ranking from users, such as reach and page views, who have an Alexa toolbar installed.

Berechtigungszeitraum

Der Berechtigungszeitraum ist der Zeitraum, in dem Ihre Nutzungsberechtigungen (als Teil Ihres Abonnements) aktiv sind. Berechtigungszeiträume sind in der Regel monatlich begrenzt, beginnend ab dem Datum der ursprünglichen Erstellung des Abonnements. Sie können zurückgesetzt werden, wenn Ihr Abonnement noch aktiv ist.

Analyseoptionen

Analyseoptionen sind verschiedene Filteroptionen, die bei den erweiterten Berichten zur Verfügung stehen. Wenn ein erweiterter Bericht erstellt wird, sind einige Filter automatisch ausgewählt. Sie können Filter bearbeiten/hinzufügen, indem Sie bei einem geöffneten Bericht oben „Analyseoptionen“ auswählen. Es stehen 4 Filter-Registerkarten zur Verfügung: „Ziel“, „Quelle“, „Ankertext“ und „Flow Metrics“.

Weitere Informationen zu den Analyseoptionen und deren Verwendung finden Sie in unserem Blog-Eintrag „Power User Tips: Advanced Report Filtering“.

Ankertext

Ankertext ist der anklickbare Text, über den Sie zu einer anderen Website/URL gelangen. Er bildet einen Hyperlink. Bei Bildern wird der Ankertext häufig als „Alt-Text“ des Links definiert. Suchmaschinen können diesen Text zur Feststellung des Gegenstands der verknüpften Information heranziehen.

Jahresabonnement

Dies sind Abonnements, die ein Jahr lang aktiv sind. Diese Art von Abonnement wird häufig im Voraus bezahlt. Besuchen Sie bitte die Seite Pläne und Preise, um ein Abonnement zu erwerben.

API (Application Programming Interface)

API steht für Application Programming Interface. Das ist eine Schnittstelle, die Zugriff auf die Daten von Majestic für Anwendungsentwicklung und automatische Anfragen erlaubt. Majestic unterscheidet drei API-Klassen.


  1. Die API „OpenApps“ kann mit einem Platinum-Abonnement genutzt werden. Mithilfe von OpenApps können Sie Drittanbieter-Anwendungen erstellen, die von jedem Benutzer mit einem Majestic-Konto verwendet und verlinkt werden können. Entwickler, die OpenApps verwenden, sind dafür verantwortlich, Support für ihre Anwendungen bereitzustellen.
  2. Unsere Standard-API (zuvor als unsere Enterprise-API bezeichnet) kann bei einem Platinum-Abonnement nur zum internen Gebrauch genutzt werden (d. h., Sie dürfen die Daten anschließend nicht weiterverkaufen oder in externen Anwendungen verwenden). Falls das Platinum-Abonnement für Ihre Anforderungen nicht ausreicht, sind umfangreichere Berechtigungen verfügbar.
  3. Unsere Premium Partner-API ermöglicht die Erstellung von Webanwendungen und öffentlichen Anwendungen. Die Bereitstellung einer Reseller-API wird individuell vereinbart und kostet in der Regel mehrere Tausend Pfund pro Monat. Setzen Sie sich bei Interesse an einer Reseller-API bitte per E-Mail an sales@majestic.com mit uns in Verbindung.
Backlink(Video abspielen)

Ein Backlink ist ein eingehender Link, der von einer anderen Website oder verweisenden Domain kommt. In der SEO-Branche wird ein „Backlink“ manchmal als „in link“ bezeichnet.

Bulk Backlink Checker Limit(Video abspielen)

Dies ist eine Begrenzung der Anzahl an Domains oder URLs, die dem Tool „Bulk Backlink Checker“ in einem Vorgang hinzugefügt werden können. Weitere Informationen zu unseren Tools finden Sie im Abschnitt Anleitungsvideos in unserem Blog.

Citation Flow(Video abspielen)

Citation Flow ist eine Handelsmarke von Majestic. Der Citation Flow ist eine metrische Zahl zwischen 0-100, mit der die Link-Stärke oder „Leistung“ der Website oder des Links gemessen werden kann. Der Citation Flow wird in Verbindung mit dem „Trust Flow“ verwendet. Der Citation Flow und der Trust Flow bilden gemeinsam den Flow-Metrics-Algorithmus von Majestic.

Der Citation Flow ist eine bedeutende Weiterentwicklung unserer alten Metrik – ACRank – und prognostiziert den möglichen Einfluss einer URL ausgehend davon, wie viele Websites einen Link auf die URL unterhalten. Links haben zum Teil unterschiedliche Gewichtungen, und da ein starker Link einen verhältnismäßig stärkeren Einfluss auf URLs hat, basiert der Citation Flow auf einer stärkeren iterativen mathematischen Logik als die vorherige ACRank-Metrik.

C-Subnetz/C-Block/Klasse-C-Subnetz

In der SEO bezieht sich „Klasse-C-Subnetz“ auf ein Netzwerk der Klasse C, wobei das letzte Oktett (durch Punkte getrennte Ziffern) der IPV4-Adresse ignoriert wird. Bei drei Computern mit den IP-Adressen 1.2.3.4, 1.2.3.5 und 1.2.4.1 würde ein SEO-Experte angeben, dass diese Computer auf zwei Klasse-C-Subnetzen gehostet werden.

Diese Begriffe werden bei der Vernetzung technischer Systeme etwas anders als beim SEO definiert, und dies kann zu Unklarheiten führen.

Domain

Eine Domain ist der Hauptteil der Adresse einer Website. Normalerweise ist es der Name Ihrer Website, z. B. würde für www.majestic.com die Domain „majestic.com“ sein. Im Majestic-System wird dies auch als Root-Domain bezeichnet.

Flow Metrics(Video abspielen)

„Flow Metric“ ist eine eingetragene Handelsmarke von Majestic. Flow Metrics sind spezielle Messwerte, die von Majestic bestimmt und ermittelt werden. Die Werte berücksichtigen das gesamte Internet und werden auf einer logarithmischen Skala dargestellt. Flow Metrics werden als Zahlen zwischen 0 und 100 ausgedrückt. Je höher die Zahl, desto stärker das Signal. Flow Metrics messen sowohl den Trust Flow als auch den Citation Flow.

Weitere Informationen zu Flow Metrics erhalten Sie in unserem Anleitungsvideo.

Aktueller Index

Der aktuelle Index enthält Daten, die innerhalb der letzten 90 Tage gecrawlt wurden. Unser aktueller Index wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Links im aktuellen Index sind mit höherer Wahrscheinlichkeit „live“ als Links im historischen Index, weil diese Links kürzlich besucht wurden.

Erstmals gecrawlt

Dies ist das Datum, an dem der Link erstmals gefunden und im aktuellen oder historischen Index aufgenommen wurde.

Hinweis: Einige Links besitzen einen leichten Memory-Effekt, vor allem Links im aktuellen Index. Ein „<“ -Symbol vor einem Datum zeigt an, dass dieser Link höchstwahrscheinlich einige Zeit vor dem gezeigten Datum live ging. Ältere Links im aktuellen Index erscheinen auch im historischen Index.

Google Webmaster Tools; (also named Google Search Console)

This is a free service provided by Google which allow webmasters/website owners to disavow links, check, and optimize the visibility of their websites.

Historischer Index

Der historische Index ist der größte Backlink-Index, der im Internet verfügbar ist. Dieser Index umfasst die letzten 5 Jahre und eignet sich damit hervorragend, um den Verlauf einer bestimmten Website zu analysieren oder um frühere Beziehungen, die nicht mehr „live“ sind, neu zu bestätigen.

Indexeinheiten

Diese werden in der API-Dokumentation umfassend beschrieben und gelten nicht für reine Webservices.

IP Address

IP steht für Internetprotokoll. Die IP-Adresse ist eine Nummer, die an jeden Computer oder andere Geräte, die im Internet aktiv sind, vergeben wird. Sie hilft dabei, die unterschiedlichen Geräte zu identifizieren, wenn sie auf das Internet zugreifen. Bei IPV4, der gängigsten Form der Internetadressierung, ist diese Nummer normalerweise durch Punkte getrennt, z. B. 127.242.0.19.

Link-Profil

Ein Link-Profil ist das Profil einer Website, das aus deren Backlink-Daten besteht. Majestic zeigt dies als Streudiagramm in einem Gitter der Größe 101 x 101 an. Zur Erstellung des Diagramms werden die Messwerte des Trust Flows und des Citation Flows für einzelne Backlinks oder verweisende Domains gemessen, die Links auf eine Website unterhalten. Wenn mehrere Links die gleichen Trust Flows und Citation Flows besitzen, zeigt die dunklere Schattierung die besondere Gewichtung dieser Zelle im Diagramm. Durch das Betrachten der Anordnung/Positionierung der Punkte im Diagramm kann man erkennen, ob ein Link-Profil gesund ist.

Zuletzt gecrawlt

Dies ist das Datum, an dem die Seite mit einem bestimmten Link zuletzt von einem unserer Bots gecrawlt wurde.

Linking Domains

Linking Domains sind mit verweisenden Domains vergleichbar. Hierdurch wird die Anzahl einzelner Quell-Domains (z. B. example.com) angegeben, die einen Link auf die Ziel-URL/Ziel-Domain unterhalten.

Lange Domain

Als lange Domain bezeichnet man, wenn etwas zur Root-Domain hinzugefügt wird und diese zu einer Subdomain gemacht wird, z. B: www.example.com oder ftp.example.com. Beide Beispiele sind lange Domains der Root-Domain example.com.

Max. analysierbare Backlinks

Für jeden Abonnementplan besteht eine Obergrenze für die Gesamtanzahl der Backlinks, die im Rahmen des jeweiligen Abonnements in einem bestimmten Zeitraum ermittelt oder heruntergeladen werden können. Normalerweise gilt ein Zeitraum von einem Monat, bevor ein neuer Berechtigungszeitraum beginnt. Das Silber-Abonnement zum Beispiel lässt Sie in der Bericht-Funktion (unter Verwendung der Rohdatenexport-Einstellung) maximal 5 Millionen Backlinks im Monat analysieren. Dieses Limit besteht zusätzlich zur Verwendung des Site Explorers, der keinen Einfluss auf die Anzahl analysierbarer Backlinks hat.

Pfad

Ein Pfad wird verwendet, um den Ort einer Ressource zu bestimmen und zu finden. Normalerweise bezeichnet dies alles in einer URL, das nach der Root-Domain kommt.

Verweisende Domain

Eine verweisende Domain oder „Verw. Domain“ ist eine Website, von der ein Backlink auf eine Seite der von Ihnen analysierten Website verweist oder die einen Link auf die von Ihnen analysierte Website enthält.

Verweisende IPs

Eine verweisende IP bezeichnet eine IP-Adresse, die zumindest eine Website hostet, die einen Link zu der jeweiligen Ziel-URL oder Ziel-Domain unterhält. Viele Domains (Websites) können unter einer IP-Adresse gehostet werden. Verwenden Sie das Majestic Neighbourhood Checker-Tool, um die IP-Adresse für jede beliebige Domain ausfindig zu machen.

Verweisendes Subnetz

Dies ist eine Abkürzung für "verweisendes C-Subnetz".

Im Majestic-System werden mehrfach gezählte Links berechnet, und die Links werden über Seiten (Backlink Count), Domains (Anzahl der Domains) und C-Subnetze hinweg dedupliziert. Die Anzahl der C-Subnetze ist nützlich, weil dasselbe Klasse-C-Subnetz von einer Organisation oder von verbundenen Organisationen verwendet werden kann. Bei größeren Websites kann es nützlich sein, die einzelnen Link-Beziehungen über C-Subnetze hinweg zu zählen.

Sucheinheiten

Die Sucheinheiten werden in der API-Dokumentation umfassend beschrieben und gelten nicht für reine Webservices.

Root-Domain

Die kürzeste Form der Domain ohne Angabe von Subdomains, z. B. example.com. Alternativ wird der Begriff „Second-Level-Domain“ verwendet und bei Majestic wurden „Root-Domains“ zuvor als „kurze Domains“ bezeichnet.

Source Flags

Durch Source Flags wird zwischen verschiedenen Arten von Links unterschieden. Derzeit werden folgende Source Flags verwendet:

Source Flags Beschreibung
Bilder Zeigt an, dass der auf die Website verweisende Link ein Bild ist.
NoFollow Zeigt an, dass der Link entweder über ein Meta-Tag oder durch rel=„nofollow“ als „nofollow“ gekennzeichnet wurde.
Frame Zeigt an, dass der einzelne Link in FRAME-/IFRAME-Tags, wie z. B. Navigationsleisten, verwendet wurde.
Weiterleitung Zeigt an, dass die Source URL eine Weiterleitung auf den Zielort durchgeführt hat (über die HTTP-Antwortcodes 301, 302 oder die META-Angabe "Refresh").
Gelöscht (oder OldCrawl) Zeigt an, dass bei einem erneuten Crawlen dieser Seite festgestellt wurde, dass der dort bei früherem Crawlen gefundene einzelne Link gelöscht wurde.
AltText Zwei Fälle:
  1. Wenn Ankertext vorhanden ist: Der Link stammt aus Alt-/Titelattributen eines A-Tags.
  2. Wenn KEIN Ankertext vorhanden ist: Die Ziel-URL wurde in normalem Text auf der Seite gefunden und dort erwähnt. Solche Erwähnungen können eine gute Möglichkeit für den Link-Aufbau darstellen.
Alt-Text steht für alternativen Text und es handelt sich hierbei um ein Wort oder einen Satz, über welchen Website-Benutzern, ähnlich wie beim Ankertext, die Art oder der Inhalt eines Bild-Links mitgeteilt werden kann.
Erwähnungen Erwähnungen sind Verweise auf Domain-Namen oder URLs im Klartext. Das ist von Vorteil, wenn Sie nach Stellen suchen, an denen Ihre Website erwähnt wurde. Diese Funktion steht bei den Analyseoptionen für erweiterte Berichte zur Verfügung.
Standardreport(Video abspielen)

Diese Art von Bericht zeigt Ihnen die Top-Backlinks, die auf eine Domain, Subdomain, einen Pfad oder eine URL verweisen. Ein Standardreport kann für jede Website erzeugt werden, die in unserem aktuellen Index oder im historischen Index enthalten ist. Die Top-Backlinks im Bericht wurden mittels Flow Metrics errechnet. Die Ausführlichkeit der Daten in den Berichten hängt vom jeweiligen Abonnement-Level ab.

Subdomain

Eine Subdomain ist eine Domain, die Teil einer primären Domain ist. Statt einen neuen Domain-Namen zu registrieren, wird häufig eine Subdomain als eine „zweite Website“ erstellt. Zum Beispiel ist „www.majestic.com“ die primäre Domain und „blog.majestic.com“ ist eine Subdomain.

Top-Level-Domain

Die Top-Level-Domain ist die höchste Domain-Ebene im hierarchischen DNS (Domain Name System) des Internets. Sie folgt normalerweise nach dem Domain-Namen und kann sich unter anderem auf ein Land beziehen. Beispiele: .co.uk, .com, .au, .ca.

Top-Backlinks

Über „Top-Backlinks“ wird versucht, die wichtigsten Seiten aufzuführen, von denen auf die Website, die Sie gerade analysieren, gelinkt wird. Mithilfe der Flow Metrics können wir die Wichtigkeit von Websites und Seiten feststellen.

Hinweis: Majestic behält sich das Recht vor, die zur Berechnung der Seitenwichtigkeit verwendeten Metriken jederzeit zu ändern.

Topical Trust Flow

Topical Trust Flow ist eine Handelsmarke von Majestic. Dies ist eine von Majestic bereitgestellte Funktion zur Website-Kategorisierung. Majestic hat das Internet kategorisiert, sodass Benutzer feststellen können, in welchem Branchensektor die Website Einfluss hat. Mithilfe des Topical Trust Flows können Benutzer herausfinden, welche Einflussnehmer in bestimmten Kategorien bestehen, und auf einfache Weise feststellen, ob Links bereinigt werden müssen. Der Topical Trust Flow stellt eine Reihe von Zahlen auf einer logarithmischen Skala von 0-100 dar. Die Zahl zeigt den jeweiligen Einfluss, die eine Website, Subdomain oder Root-Domain auf das jeweilige Thema oder die Kategorie hat.

Trust Flow(Video abspielen)

Der Trust Flow, eine Handelsmarke von Majestic, ist eine auf Qualität basierende Zahl auf einer Skala von 0-100. Majestic vergleicht eine große Anzahl von vertrauenswürdigen Seed-Websites, die nach einer manuellen Überprüfung gewählt wurden. Dieser Prozess bildet die Grundlage von Majestic Trust Flow. Websites, die eng mit einer vertrauenswürdigen Seed-Website verknüpft sind, können wesentlich höhere Werte erhalten, als Websites mit einigen zweifelhaften Links.

URL

URL steht für „Uniform Resource Locator“ und ist eine Adresse zu einer Ressource im Internet. In Verbindung mit HTTP wird sie oft als Internetadresse bezeichnet.

Hinweis

Wir versuchen für unsere Benutzer eine optimale Benutzererfahrung zu schaffen, können jedoch nicht ausschließen, dass dieses Glossar Fehler enthält oder unvollständig ist. Diese Seite soll einen Überblick über einige der Verfahren bieten, die Majestic zur Bereitstellung von Daten verwendet. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Bereitstellung von Services möglicherweise häufigere Kontrollen erfordert, als in diesem Text angegeben sind. Die Verwendung unserer Services setzt die Annahme unserer Nutzungsbedingungen voraus.

Do you have a suggestion that will improve this page? We would love to hear it.

Email Address:
No replies are given for feedback. For support, please click here.
Advanced Report(play video)

An Advanced report is available within the Majestic tool and provides access to all of the data we have crawled on any given domain, subdomain, path or URL. Advanced reports give a greater level of detail and insight into the data surrounding backlinks, referring domains, top level domains, country, subnets, as well as other categories.

Alexa Rank

The term Alexa Rank refers to an algorithm calculation of Alexa traffic ranking from users, such as reach and page views, who have an Alexa toolbar installed.

Allowance Period

Allowance period is the period of time which your data usage, (as part of your subscription), is active. Allowance periods are usually monthly, starting on the date you initially took out your subscription. They can be reset if your subscription is still active.

Analysis Options

Analysis Options are a set of filtering options found within the advanced reports. When an advanced report is created, there are some filters in place automatically. You can edit/add filters by selecting "Analysis Options" at the top of an open report. There are 4 tabs of filters: Target, Source, Anchor Text and Flow Metrics.

For more information on the Analysis Options and how to use them, check out our "Power User Tips: Advanced Report Filtering" blog post.

Anchor Text

The Anchor Text is the clickable text that takes you to another site/URL; forming a hyperlink. For images, anchor text is often defined as the "AltText" of the link. Search engines may use this text to help determine the subject matter of the linked-to information.

Annual Subscription

These are subscriptions that are active for one year. This type of subscription is often prepaid. Please visit our plans and pricing page to purchase a subscription.

API (Application Programming Interface)

API stands for an Application Programming Interface. This is an interface, which allows access to Majestic data for application development and automated queries. Majestic has three classes of API.

  1. Our OpenApps API is available with a Platinum subscription. OpenApps will let you create third party applications that any user with a Majestic account can then link to and access. Developers using OpenApps are responsible for providing support for their applications.
  2. Our standard API (previously called our Enterprise API) is available with a Platinum subscription for internal use only; (i.e. you are not able to then resell or use the data within external applications). Larger allowances are available if the Platinum subscription does not fit your requirements.
  3. Our Premium Partner API facilitates the building of web and public facing applications. Reseller API deals are individually negotiated, and typically cost several thousands of pounds a month. Should you be interested in the Reseller API, please email
Backlink(play video)

A backlink is an incoming link from a different website or referring domain. Within the SEO industry a "backlink" can sometimes be referred to as an "in link".

Bulk Backlink Checker Limit(play video)

This is a limit to the number of domains or URLs you can add at any one time to the "Bulk Backlink Checker" tool. You can find more information on our tools through the How to Videos section via the blog.

Citation Flow(play video)

Citation Flow is a trademark of Majestic. Citation Flow is a score between 0-100 which helps to measure the link equity or "power" the website or link carries. Citation flow is used in conjunction with "Trust Flow". Together the Citation Flow and Trust Flow form the Majestic Flow Metrics algorithm.

Citation Flow represents an evolutionary leap from our old metric - ACRank - and predicts how influential a URL might be based on how many sites link to it. Links are now not all created with equal weight - and because a strong link will have a relatively stronger influence on URLs, Citation Flow is based on stronger, iterative mathematical logic than the old metric of ACRank.

C-subnet / C block / Class C Subnet

In SEO terms, a "Class C subnet" refers to a class-c sized network, where the last octet; (number separated by dots), of the IPV4 address is ignored. So if there are three machines, one with IP, one with IP, and one with IP, an SEO expert may say that the machines are hosted on two Class-C subnets.

These terms have subtly different definitions in technical systems networking than in SEO, which can lead to confusion.


A domain is the main part of a website address. It is usually what your website is called. For example in, the domain would be "". Within Majestic's system, this is also known as a root domain.

Flow Metrics(play video)

"Flow Metric" is a registered trademark of Majestic. Flow Metrics are unique measures determined and created by Majestic. The scores flow through the entire web and use a logarithmic scale. Flow Metrics are expressed as numbers between 0 and 100, the higher the number, the stronger the signal. Flow Metrics measure both Trust Flow and Citation Flow.

Find out more about Flow Metrics by watching our How to Video.

Fresh Index

The Fresh Index contains data crawled within the last 90 days. Our Fresh Index is updated frequently throughout the day. The links within the Fresh Index tend to have a higher probability of being live than links found in the Historic Index as these links were visited most recently.

First Crawled

This is the date that the link was first located and indexed within the Fresh or Historic Indexes.

Please Note: There is a slight memory effect on some links, particularly within the Fresh Index. A "<" symbol before a date suggests that it is likely the link went live some time before the date shown. Older links in the Fresh Index will also appear in the Historic Index.

Google Search Console; (formerly Google Webmaster Tools)

This is a free service provided by Google which allow webmasters/website owners to disavow links, check, and optimize the visibility of their websites.

Historic Index

The Historic Index is the largest index of backlinks available on the web. This index spans back more than 5 years and is good for analysing the history of any given site or for reaffirming past relationships that are no longer live.

Index Item Units

These are fully explained in the API documentation and are not applicable to the web-only services.

IP Address

Standing for Internet Protocol. The IP address is a number that is assigned to every computer or device which is active on the internet. This helps to identify different devices that are in use when accessing the internet. In IPV4; (the most common form of Internet addressing), this is normally shown in dotted form -

Link Profile

A link profile is the website's profile made up from the websites' backlink data. On Majestic we present this as a scatter graph on a 101 x 101 grid. It is produced by drawing the Trust Flow and Citation Flow measures for individual Backlinks or Referring Domains linking to a site. Where several links have the same Trust Flow and Citation Flow, darker shades denote the density of this cell on the chart. This makes it possible to determine whether the link profile is healthy by how the dots are aligned/positioned on the graph.

Last Crawled

This is the date the page containing a given link was last crawled by our bot.

Linking Domains

Linking Domains is similar to that of a referring domain and refers to the number of unique source domains (e.g. linking to the target URL/domain.

Long Domain

Long domain is something extra added to a root domain, making it into a subdomain. For example, or are long domains of the root domain

Max. Analysable Backlinks

Each subscription plan has a cap on the total number of backlinks which can be reported or downloaded during a given period within your subscription. Usually it is a monthly period before the allowance refreshes. For instance, the Silver subscription lets you analyse a maximum of 5 million backlinks a month within the reports feature, (and by using the Raw Export option). This limit is in addition to the usage of Site Explorer, which does not affect your Analysable Backlinks allowance.


A path is the route used to specify and locate a resource. It is commonly everything in a URL that appears after the root domain.

Referring Domain

Referring domain, also known as "ref domain", is a website which has a backlink pointing to a page, or link, to the site you are analysing.

Referring IP's

A Referring IP refers to an IP address which hosts at least one website that contains a link to the given target URL or Domain. Many domains, (websites), can be hosted on one IP address. Use the Majestic Neighbourhood Checker tool to find out the IP address for any given domain.

Referring Subnet

This is an abbreviation for "Referring C-subnets".

In the Majestic system, multiple counts calculated links, de-duplicating links across pages; (which we refer to as backlink count), across domains; (the domain count), and across c-subnets. The C-subnet count is useful, as it is possible for the same class C-subnet to be used by one, or associated organisations. For larger sites, counting the unique linking relationships across C-subnets can also be useful.

Retrieval Units

Retrieval units are fully explained in the API documentation and are not applicable to the web-only services.

Root Domain

The shortest form of the domain without specifying any subdomains, i.e.: It is also known as a Second Level Domain, and previously called "Short Domain" on Majestic.

Source Flags

Source flags are designed to differentiate between different types of links. The following source flags are currently in use:

Source Flag Description
Images Indicating that the link pointing to the site is an image.
NoFollow The link was marked as nofollow either via META tag or rel="nofollow" by the webmaster of the source site.
Frame Set if unique link was used in FRAME/IFRAME tags such as navigation bars.
Redirect Set if source URL redirected from one page to another; (usually via HTTP response codes 301, 302 or META Refresh based redirect), to the target location.
Deleted (or OldCrawl) If upon recrawl of the page it established the unique link originally found there in a previous crawl, is now deleted or lost.
AltText Two cases:
  1. If anchor text is present: it was taken from alt/title attributes of an A tag.
  2. If anchor text is NOT present: target URL was found in normal text on the page - in essence it was mentioned there. Such mentions can present a good link building opportunity.
Alt text stands for alternative text and is a word or phrase that can be used to tell website viewers the nature or contents of an image link, similar to an Anchor Text.
Mentions Mentions are references to domain names or URLs that we find in plain text on the web. This can help when searching for places your site has been spoken about. This feature can be found within the Analysis Options in Advanced Reports.
Standard Report(play video)

This type of report will show you the Top Backlinks pointing to a domain, subdomain, path or URL. It is possible to generate a standard report for any site within our Fresh or Historic Index. The Top Backlinks noted within the report are calculated using the Flow Metrics. Different levels of subscriptions will show different amounts of data within the reports.


A Subdomain is a domain that is part of a primary domain. Rather than registering a new domain name, often a subdomain is created as a "second website". For example is the primary domain and is a subdomain.

Top Level Domain

Top Level Domain is the highest level of domains in the hierarchical Domain Name System of the Internet. It usually falls after the domain name and sometimes can relate to a country. For example, .com, .au, .ca.

Top Backlinks

"Top Backlinks" are an attempt to list the most popular backlinks linking into the website you are analysing. Using the Flow Metrics, we can determine the importance of sites and pages.

Please note: Majestic reserve the right to enhance the metrics used to calculate page importance at any time.

Topical Trust Flow

Topical Trust Flow is a Majestic trademark. This is a Majestic feature which provides website categorisation. Majestic has now categorised the web so users can see in which industry sector the website has influence. The Topical Trust Flow helps users find influencers for specific categories and easily determine if a link clear up is required. Topical Trust Flow provides a series of numbers, on a log based scale between 0-100. The number shows the relative influence of a web page, subdomain or root domain in any given topic or category.

Trust Flow(play video)

Trust Flow, a trademark of Majestic, is a score based on quality, on a scale between 0-100. Majestic collated many trusted seed sites based on a manual review of the web. This process forms the foundation of Majestic Trust Flow. Sites closely linked to a trusted seed site can see higher scores, whereas sites that may have some questionable links would see a much lower score.


URL stands for Uniform Resource Locator and is an address to a resource on the Internet. It is often referred to as a web address when used with HTTP.


Whilst we hope to provide the best possible user experience to our userbase, this Glossary may contain errors and ommisions. This page is intended to provide an overview of some of the techniques which may be used in the delivery of data from Majestic - but please note that the provision of any service may be subject to more frequent review than this text. Use of our services is subject to the acceptance of our Terms and Conditions.